Blutspende – Rekord in Deinsen

(30.3.2022) Zu Beginn der Blutspende hatte das Team des Blutspendedienstes aus Springe alle Hände voll zu tun. Die Blutspender warteten geduldig vor dem DGH in Deinsen gut und gerne 1 bis 1,5 Stunden auf Einlass. Viele hatten im Internet oder auch in der LDZ gelesen, dass sie die Möglichkeit auf Durchführung eines kostenlosen Tests auf Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Virus hatten. Die Ergebnisse können in der App bereits abgerufen werden.

In Deinsen wurden 63 Spender gezählt, davon sind 4 Erstspender. Ein besonderes Jubiläum feierten für die 150. Spende Herr Jörg Kirchhoff, für die 70. Spende Uwe Mikolajewski und 50. Mal hat Oliver Gusek gespendet. Die 1. Vorsitzende des DRK Deinsen, Frau Nadine Schwarze, bedankte sich mit einem Gutschein. Für die 10. Blutspende erhielt Frau Michaela Herrmann einen Heldenpott.

Alle 63 Blutspender erhielten einen Einkaufsgutschein.

Am 16. Nov. 2022 findet in Deinsen der nächste Blutspendetermin statt. Der Vorstand hofft, dass dann der Zulauf mindestens genauso gut sein wird.

Antikörpertestung bei der Blutspende

Am 30. März 2022 im Dorfgemeinschaftshaus (Schulstraße) in Deinsen von 16.30 – 19.30 h unter 3G. Der Blutspendedienst bietet jedem Spender einen kostenlosen Covid-19 Antikörpertestung an (https://www.blutspende-leben.de/aktuelles/antikoerpertest)

Ab sofort können Sie auch über den folgenden Link https://www.spenderservice.net/termine/228381?term=31036 einen Termin reservieren. Natürlich ist auch weiterhin ohne Terminvereinbarung das Spenden möglich.

Außerdem bitten wir Personen, die…

  • innerhalb der letzten 4 Wochen mit dem Coronavirus infiziert oder daran erkrankt waren,
  • In den letzten 2 Wochen Kontakt mit einer Corona-Virus-infizierten Person hatten und/oder unter Quarantäne stehen,
  • innerhalb der letzten 4 Wochen grippeähnliche  Symptome wie Fieber, Husten oder andere Anzeichen einer Atemwegserkrankung hatten,
  • innerhalb der letzten 10 Tage aus einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet wiedergekehrt sind,

…den Blutspendetermin nicht zu besuchen.

Eine Impfung gegen das Coronavirus stellt keinen Grund für eine Rückstellung dar. Eine Blutspende ist bereits am nächsten Tag wieder möglich, sofern keine Impfreaktionen aufgetreten sind.

Das Vorlegen eines negativen Corona Tests ist nicht notwendig.

Um in Krisensituationen helfen zu können, ist ein kontinuierlicher Nachschub an Blutspenden unerlässlich. Daher ist die Blutspende immer ein geeigneter Weg, sich solidarisch zu zeigen. Wichtig ist eine stabile Versorgungslage zu sichern, denn in den kommenden Wochen ist mit einem erhöhten Bedarf durch die angekündigten Locherungen der Pandemiebeschränkugen und weil Kliniken die aufgeschobenen OPs nachholen.

Auch ist die Situation in der Ukraine für uns alle bedrückend. Viele Nachrichten erreichen das DRK & Blutspendedienst mit Fragen zu Sach- und Geldspenden so wie um Unterstützung mit Blutspenden, Blutspendematerialien. Hierzu steht das Deutsche Rote Kreuz in engem Austausch mit den Kolleginnnen und Kollegen des Ukrainischen Roten Kreuz und die DRK – Blutspendedienste werden gezielte Hilfe leisten.