Der Thie-Brunnen wurde „freigelegt“

(11. Okt. 2023) Der Heimat- und Kulturverein hat mit Hilfe von Peter und Willi Gusek sowie Manfred Riedel den Thie-Brunnen vom Efeu befreit. Das Efeu wucherte über Jahrzehnte und der Thie-Brunnen war nicht mehr sichtbar. Ein alter Balken mit der Beschriftung „Thie-Brunnen“ sowie eine Metallplatte mit Zahlenkombinationen wurden von den Helfern entdeckt. Die Arbeiten dauerten rund 1,5 Tage. Ein herzliches Dankeschön an die Gruppe für ihren Einsatz.

Lt. der Erzählung von Erich Kreybohm, sen. (siehe unten) versorgte der Brunnen die Bewohner und Vieh der umliegenden Häuser und Höfe mit Trinkwasser. Heute konnten nur kleine Pfützen im Brunnenschacht entdeckt werden.

Nachtrag: Der Wasserstand im Brunnen schwankt. Am Tag der „Freilegung“ waren auf dem Grund nur Pfützen zu sehen. Dies war aber Tage später anders. Der Wasserstand stieg auf ca. 1 m und ändert sich je nach Wetterlage.

Am Thie

(Nov. 1986) Eine Chronik über den „Thie“ des Dorfes Deinsen von Erich Kreybohm, sen. aus Deinsen nach Erzählungen seiner Vorfahren und aus vorhanden Dokumenten übernommen.

Der Thie war in den Dörfern schon immer eine historische Stätte …. in der folgenden Erzählung geht Herr Kreybohm auf die Bewohner der umliegenden Häuser so wie auf die Bedeutung des Thie-Brunnen ein. >>>weiter