Besuch der Flughafenfeuerwehr

(Nov. 2023) Der Besucherdienst des Flughafen Langenhagen war mit der FFW Deinsen verabredet. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Besucherdienst in der Wartehalle des Flughafens ging es gleich zum Sicherheitscheck. Von dort geht es in die verborgenen Räume des Airports: Die Gepäckabfertigung. Anschließend schnuppert man Vorfeld-Atmosphäre: Mit modernen Besucherbussen geht es vorbei an den Fluggastgebäuden, dem Luftfrachtzentrum, der Deutschen Flugsicherung (DFS), der Hubschrauber-Staffel der Polizei Hannover und je nach gebuchten Modulen der Flughafen-/Werkfeuerwehr.

In den Räumen der Werkfeuerwehr wurden wir bereits erwartet und konnten dort unter kompetenter Führung die Wache ansehen. Die Wache ist rund um die Uhr einsatzbereit. Damit ein sicherer Flugbetrieb möglich ist, muss sie im Notfall jeden Winkel innerhalb von 180 Sekunden erreichen. Aber die Aufgaben reichen noch viel weiter. So wie die Feuerwehren in vielen deutschen Städten ist Hannovers Flughafenfeuerwehr nicht nur für Löscheinsätze und technische Hilfeleistungen zuständig. Pro Jahr rückt das 90-köpfige Team zu rund 2.000 Einsätzen aus. Das Aufgabengebiet ist breit gestreut. Verkehrsunfälle gehören ebenso dazu wie ausgelaufenes Hydrauliköl aus einem Flugzeug oder natürlich Feuer-Alarme.

Auch bestand die Möglichkeit die Hubschrauberstaffel auf dem Gelände zu besichtigen. In wenigen Worten ausgedrückt umfasst das Einsatz- und Aufgabenspektrum: suchen, fahnden, aufklären, erkennen, beobachten, informieren, fotografieren, filmen, übertragen, transportieren, ausleuchten und vieles andere mehr.

Die Informationen waren vielfältig. Die gesammelten Eindrücke haben uns auf dem Heimweg begleitet.