Zusatz -Online – Handy- Kurs in Deinsen mit neuen Themen

Es gibt einen Folgekurs …. mit neuen Themen. Gerne können neue Teilnehmer an diesen Onlinekurs teilnehmen. Eine Anmeldung bitte direkt über T. Bleckmann Tel. 0163 1631257 oder per Mail info@ds-bleckmann-net.de
Kosten für 3 Abende 20,00 €

  • Themenabende mit Beginn jeweils um 18:30 h
  • 22.3.21 Google Maps – Navigieren und Planen
  • 24.3.21 Snapseed – einfache Bildbearbeitung
  • 26.3.21 NINA – WarnApp des BBK und sichere Passwörter

**********************************************************************************

(Febr. 2021) 10 Interessierte trafen sich 3 x zu einem Weiterbildungskursus vor dem heimischen Bildschirm. Ja … dies war erstmal ungewöhnlich. Aber schnell hatten sich alle an das neue Schulungsmedium gewöhnt. Im Vorfeld wurden die technischen Einstellungen geprüft und dann ging es auch schon mit den Hinweisen und Tipps los. Und am letzten Termin stellten alle fest .. es gibt einfach noch viele unbeantwortet Fragen und diese sollen in einem Folgetermin „beantwortet“ werden. Ich denke, es wird nicht bei diesen einen Termin bleiben und es werden weitere Termine noch folgen.

Das DRK Deinsen hatte zum Handy-Kurs mit dem Betriebssystem Android (Samsung, Huawei, Nokia, Motorola usw) eingeladen. Im Android-Kurs wurden grundlegende Funktionen vermittelt die jeder kennen sollte. Es wurden die Kenntnisse und mehr Sicherheit mit dem Umgang vertieft. Viele persönliche Fragen wurden beantwortet.

Der Kurs wurde auf Grund der Corona-Beschränkungen nur ONLINE durchgeführt. Außerdem wurde eine persönliche Unterstützung für die Einrichtung und Durchführung vor Kursbeginn durch den Dozenten angeboten.

Der Kurs startet mit 3 Seminartagen. Themen an den drei Termine waren:

1. Play Store (Einrichtung, Apps installieren/entfernen, Berechtigungen) + QR Code App installieren und nutzen, kleine Fragerunde live oder per Chat/EMail

2. Einstellungen unter Android, Display Helligkeit und Anzeige Dauer / Tastatur installieren, konfigurieren, Größe ändern und deutsche Sonderzeichen öäüß dauerhaft einblenden.

3. Daten / Bilder sichern Offline und Cloud, Cloud Alternativen / Signal (WhatsApp Alternative).

Quelle: LDZ 8.2.2021