Lametta-Baum beim Nudelabend

(7.3.2024) Nudel-Abend beim DRK Deinsen              

Was benötige ich zur Herstellung von Nudeln? Diese Frage stellte sich die Kreativ-Gruppe des DRK Deinsen. In der Küche des DGH in Deinsen traf sich diese Woche die Gruppe und wurde fachkundig an die Herstellung von Nudeln herangeführt. Zum einen gab es eine Profi-Maschine die mit Mais und Eiern gefüllt wurde. Der Teig wurde in der Maschine gerührt und geknetet. Mit der entsprechenden Matrize wurden auf Wunsch Schnecken- und Bandnudeln geformt. Des Weiteren wurde auch in „Handarbeit“ ein Teig gerührt und geknetet. Im Anschluss musste der Teig stückweise durch eine haushaltsübliche Nudelmaschine gedreht werden. Die ca. 2 mm starken Platten wurden dann zu Spagetti-Nudeln geformt und zum Trocknen aufgehängt.“ Spontan bemerkte eine Teilnehmerin: „Jetzt haben wir wieder unser Lametta“. Der Abend klang in fröhlicher Runde mit einem Essen aus. Jeder probierte die vielen Nudel-Varianten (ob mit oder ohne Bärlauch) mit einer leckeren Schinken-Sahne-Soße. Zur Freude aller konnten noch Portionen mit nach Hause genommen werden.