Traditionelle Adventsfeier in Deinsen *** Erlös aus Blutspendeaktion geht an die Kita Marienkäfer in Deinsen

Traditionell treffen sich die Deinser Senioren seit 1963 am 3. Advent zu einem gemütlichen Adventskaffee. Der Bürgermeister Jörg Stichnoth begrüßte die Besucher im DGH und freute sich, dass diese Tradition nach der Corona-Zwangspause fortgeführt wird und bedankte sich bei der 1. Vorsitzenden des DRK Deinsen, Nadine Schwarze, für die gute Organisation und Vorbereitung.

Der Nachmittag wurde eingeleitet vom Posaunenverein Deinsen mit altbekannten Weihnachtsliedern. Die Kinder der Kita Marienkäfer aus Deinsen unterstützen den Gesang, was so manches Herz erfreute. Mit Kaffee und Kuchen sowie vielen Gesprächen klang der Nachmittag aus.

Am 16.Nov.2022 führte das DRK Deinsen einen Blutspendetermin durch. Mit 65 Blutspendern war die Beteiligung in Deinsen sehr gut. Erstspender waren Miriam Wehmeier, Alexandra Waßmann und Elian Ilea Ezatk. Zum 5. Mal spendeten Anette Witte und Petra Sterzig, 20. Mal Martin Mundhenke und Daniel Kreybohm, 25. Mal Angelika Kornacker und zum 30. Mal Hans-Erich Kreybohm.

Auf Grund der großen Resonanz bei der letzten Blutspendeaktion wurde beschlossen den Erlös der Blutspende an den Kindergarten Marienkäfer e.V. in Deinsen zu übergeben.

Nadine Schwarze konnte einen Scheck in Höhe von 300,– Euro stellvertretend an die Vorsitzenden der Elterninitiative Marienkäfer e.V. (Anne Stahlmann und Svenja Michael) für die neue Küche während der Adventsfeier sowie einer spontanen Sammelaktion der anwesenden Bürger übergeben.

Die Elterninitiative setzt sich dafür ein, dass die Marienkäfer-Kinder eine kinderfreundliche Küche erhalten, um das gemeinsame Kochen möglich zu machen. Die neue Küche als Herzstück des offenen Raumkonzeptes soll die familiäre Atmosphäre unterstützen.

Die Kinder bedankten sich mit selbstgebastelten Sternen bei den Anwesenden und hoffen auf weitere Spenden, damit der Wunsch einer neuen Küche erfüllt werden kann.