Deinsen wurde nominiert „Zu gut für die Tonne“

(21.10.2022)Wir gehörten zu den 16 Nominierten aus ganz Deutschland und hatten uns in dem Bereich Gesellschaft und Bildung beworben. in dieser Kategorie waren wir einer der 5 Normierten und waren mit mit unserem Projekt „Mosten im Dorf“ dabei. Mit der Mostaktion kann Lebensmittelverschwendung reduziert werden. Denn Obst liegt am Straßenrand, Obstwiesen und wird nicht verwertet.  Zum einen war es uns wichtig auf die Wertschätzung von Lebensmittel und auf die Wertung bzw. Haltbarmachung hinzuweisen. Aber auch die Umsetzung der Gemeinschaftsaktion von Dorfbevölkerung, Kita, Feuerwehr und DRK lag uns am Herzen. ­­­­Am 21.10. zeichnete der Bundesminister Özdemir die Preisträger aus. Ortrud Michael (Initiatorin) und Martin Mundhenke (1. Vorsitzender des HKV) nahmen die Einladung an und sind stellvertretend fürs Dorf nach Berlin gefahren und konnten so die Vielfältigkeit der Akteure erleben.

Zu gut für die Tonne** Mosten im Dorf

(19.9.2022) In Deinsen wurde mit dem mobilen Saftmobil 800 Liter Saft gepresst und damit konnte über eine Tonne Obst gerettet werden. Der Saft hat dieses Jahr eine besondere Reife auf Grund der vielen Sonnenstunden. Geerntet wurde in Privatgärten, am Straßenrand oder auf den öffentlichen Obstwiesen. Teilweise wurden die Bäume mit dem „gelben Band“ zur Ernte freigegeben.

Die Mostaktion wird traditionell gemeinsam vom Heimat- und Kulturverein sowie dem DRK Deinsen organisiert. Die Feuerwehr unterstützt beim Auf- und Abbau. Deinser, Kinder der Kita und „Auswertige“ nutzen die Aktion gerne, da es kaum Wartezeiten und keine großen Anfahrtswege entstehen.

Der Heimat- und Kulturverein hat sich auf den Bundespreis „Zu GUT für die Tonne“ beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) beworben und wurde nominiert. Bewerben kann sich jeder der dazu beiträgt, dass Lebensmittelverschwendung reduzieren wird. Die diesjährige Preisverleihung findet mit dem Heimat- und Kulturverein am 21. Oktober 2022 in Berlin statt. Jetzt heißt es Daumen drücken.

https://www.zugutfuerdietonne.de/unsere-aktivitaeten/der-bundespreis/bundespreis-2022