DRK Deinsen näht Mundschutz-Masken

(April 2020) Die aktuelle Corona-Pandemie sorgt für massive Versorgungsengpässe bei medizinischem Equipment. Vor allem Atemschutzmasken sind derzeit knapp. Wie bekannt ist, fehlt es überall im Gesundheitswesen derzeit an Schutzkleidung- hier v.a. an Mundschutz. Trotz sämtlicher Bemühungen -unter Inkaufnahme steigender Kosten und längerer Lieferzeiten- gelingt es nicht, ausreichende Schutzausrüstung für Personal zum Eigenschutz und zum Schutz der uns anvertrauten Menschen zu erhalten.

Stimmen werden laut, dass demnächst in Deutschland die Maskenpflicht für öffentliche Räume eingeführt wird, doch das Angebot an medizinischen Masken ist gering und die Nachfrage groß.

Der Nieders. LandFrauenverband und der DRK Kreisverband Alfeld haben eine Aktion zum Nähen von Mundschutz gestartet.

Aus diesem Grund wurde vor einigen Tagen ein Aufruf über WhatsApp in Deinsen gestartet. Egal ob DRK oder LandFrauen (die meisten sind in beiden Vereinen) oder auch ohne Vereinszugehörigkeit der Aufruf wurde gehört und spontan haben sich 6 Frauen und 1 Mann zum Nähen gemeldet. Es wurde schnell zu Hause in den Schränken nach Material geschaut oder auch gespendet. Die Schnittmuster wurden verteilt und die Nähaktion konnte starten. Das Gummiband wurde zwischen durch etwas knapp, aber auch hier konnte das Problem gelöst werden durch Mundpropaganda. Man hilft sich einfach untereinander. 

In kurzer Zeit war  der Bedarf an Mundschutz in Deinsen gedeckt und die restlichen 100 Masken stehen  dem DRK Kreisverband Alfeld für das Personal zur Verfügung. Sicherlich nicht ausreichend für alle, aber wir nähen ja weiter in Deinsen.