Fermentieren beim DRK

Fermentieren – was ist das?

Zu diesem Thema traf sich die Kreativgruppe des DRK Deinsen im Dorfgemeinschaftshaus. Denn die Herbstzeit ist der richtige Zeitpunkt zum Ernten und Konservieren von unterschiedlichen Gemüsesorten. Wer Gemüse fermentiert, macht diese länger haltbar. Der Prozess bringt aber noch weitere Vorteile mit sich. Die fermentierten Lebensmittel enthaltenen natürlichen Enzyme und aktiven Milchsäurebakterien und schaffen ein ausgewogenes Milieu im Darm und stärken somit das Immunsystem. Ein hoher Vitamingehalt und sekundäre Pflanzenstoffe wirken antioxidativ, immunstimulierend und gerinnungshemmend.

Alle Teilnehmer hatten den Garten bzw. Küche und Keller inspiziert. Von Kürbis, Möhren, rote Beete oder Tomaten war die Auswahl reichhaltig. Es wurde schnitten und geraspelt und anschließend je nach Bedarf in große und kleine Gläser geschichtet. Mit sachkundiger Unterstützung von Petra Beiße wurde das Gemüse mit Salzwasser bedeckt und für die Gärung vorbereitet.

Außerdem wurde eine große Menge Kohl geraspelt. Alle freuen sich auf selbstgemachtes Sauerkraut.

Nun heißt es warten und je länger das Gemüse fermentiert, desto intensiver wird es im Geschmack.